Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Baumfalken, Kolkrabe, Rostgänse, Flussuferläufer, Kiebitze, Weißstorch, Kranich und Silberreiher am 26.08.2019 (Gregor Zosel)

Heute startete ich den Vormittag mit einem 1 1/2 stündigem Spaziergang durch die Strickherdicker Feldflur. Dabei konnte ich u.a. 2 Baumfalken, 5 Turmfalken, 7 Rotmilane, 9 Mäusebussarde und mind. 1 Kolkraben beobachten. Aufmerksam wurde ich beim Kolkraben durch seine lauten Rufe, als er inmitten einer kleinen Rabenkrähengruppe einfiel. Die Krähen hassten den Raben, der aber unbeeindruckt blieb und sich den Rabenkrähen „anschloss“. Ob noch weitere Kolkraben sich zwischen den Krähen aufhielten, konnte ich nicht erkennen. Hier in der weiten Feldflur blieb meine Suche nach rastenden Steinschmätzern und Braunkehlchen erfolglos.

In der Feldflur an der Großen/Kleinen Wand, links und rechts des Passionswegs, ebenfalls keine Braunkehlchen oder Steinschmätzer zu entdecken. Dafür aber ca. 50 Bluthänflinge, ca. 100 Bachstelzen uns. ca. 10 Schafstelzen.

Im Hammer Wasserwerk hat sich die Zahl der Rostgänse weiter erhöht. Hier zählte ich heute 51 (!) Ex. Außerdem hier im Werksgelände u.a.: 5 Flussuferläufer, 10 -1 5 Kiebitze, ca. 20 Graugänse, ca. 10 Nilgänse, ca. 160 (!) Kanadagänse, 2 Silberreiher, 28 Graureiher, 1 Weißstorch sowie > 100 Bachstelzen.

Am Aussichtshügel der Kiebitzwiese lediglich 1 Kranich sowie 4 Graureiher.

Baumfalke
Die beiden Baumfalken in der Strickherdicker Feldflur starteten vom „bekannten“ Hochspannungsmast und flogen beide in Richtung Ruhrtal……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
Die Mitglieder der Turmfalkenfamilie nutzten die Strohballen als Ansitz und flogen von hier aus ihre Jagdflüge auf Mäuse ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kolkrabe
Wohl ein junger Kolkrabe (zweiter Vogel von rechts mit dem dicken Schnabel) fühlte sich sichtlich wohl zwischen den Rabenkrähen. Leider konnte ich auf Grund der großen Entfernung nicht erkennen, ob eventuell noch andere Kolkraben in dieser Feldflur sich zwischen den vielen Krähenvögel aufhielten ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rabenkrähe
Schon früh morgens war schnell die Hitze in der offenen Fledflur ohne Schatten unerträglich. Gerade die schwarzen Vögel leiden besonders darunter, wie man an dieser hächelnden Rabenkrähe gut erkennen kann ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Die Zahl der Rostgänse im Hammer Wasserwerk hat jetzt schon die magische Grenze von 50 Ex. überschritten ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Weißstorch sucht auf der gemähten Wiese hauptsächlich nach Insekten, würde aber sicher eine fette Maus bevorzugen ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Da hatte dieser Graureiher ein bischen mehr Glück. Er konnte diese Schermaus „überwältigen“ ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kiebitz
Die Kiebitze suchen in der Gluthitze Abkühlung in den seichten Bereichen der Filterbecken ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Flussuferläufer
Die „Ufer“ der Filterbecken sind das Jagdgebiet der Flussuferläufer ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)
Kohlmeise
Noch hängen die Ebereschen voll mit Vogelbeeren. Aber in den nächsten Tagen werden sie sicher von den Wacholderdrosseln und Staren geplündert ……..am 26.08.2019 (Foto: Gregor Zosel)