Erfreuliche Nachricht heute aus Frdbg.-Hohenheide von Wolfgang Schumacher: eine kleine, vierköpfige Gruppe von Waldohreulen hat seinen Garten als Tagesruheplatz auserkoren. Ihr Versteck ist von der Straße nicht einsehbar und deshalb völlig ungestört. Auf einem Feld nahe der Ostbürener Straße 10 Hohltauben.
In der Strickherdicker Feldflur heute und auch gestern ein Schwarzkehlchen-Paar. Möglicherweise haben die beiden bisher hier den Winter verbracht – auch wenn aus der Vergangenheit nur unregelmäßige Beobachtungen vorliegen. Längere Beobachtungsphasen aus dem Auto heraus (gestern und heute) machten deutlich, dass die Vögel leicht in den teils riesigen noch verbliebenen Zwischenfruchtflächen völlig verschwanden.
Nördlich der A 44 bei Frdbg.-Ostbüren heute eine schon mehrfach hier gemeldete Rebhuhnkette – allerdings mit jetzt 13 Exmpl. (statt zuletzt stets 12). Es herrschte relative Unruhe in der Gruppe – mehrere Hähne ließen immer wieder ihren schnurrend-krächzenden Ruf hören und verfolgten teilweise einander. Zwei Vögel hielten sich schließlich dauerhaft etwa 30 m abseits auf. Außerdem in der Feldflur 6 Mäusebussarde, 1 Turmfalke, 9 Sturmmöwen und ~400 Ringeltauben.
In den Hemmerder Wiesen unter anderem 2 Höckerschwäne, 54 Stockenten und ~45 Krickenten.