Gesehen - Gehört

Bönen: Eisvogel, Blässhuhn mit zwei Jungen, Kormoran, Weißwangengänse, Sumpfschildkröte, Schmetterlinge etc. am 22.04.2020 (C. Rethschulte)

Wie bereits von Janine Teuppenhayn gemeldet, war auch heute wieder der Eisvogel am Mergelteich zu sehen. Er flog – ausgehend von der Nistwand – mehrmals quer über den Teich und hielt sich – nachdem er zwei Fische von der Wasseroberfläche abgriffen und direkt verspeist hatte – für kurze Zeit im nordwestlichen Bereich des Teiches auf. Das Blässhuhn führte ihr zwei Küken über den Teich. Ein weiteres Blässhuhn war mit dem Nestbau beschäftigt. Der Kormoran unternahm nach einem Sonnenbad seine Tauchgänge. Neben den Kanada-, Nil- und Graugänsen waren zwei Stockenten, die zwei Schwäne, ein Teichhuhn und eine Sumpfschildkröte zu sehen. Zu hören waren Buchfink, Fitis, Zilpzalp und – ausdauernd – ein Grünspecht.

Im Seseke-Rückhaltebecken waren u.a. zwei Weißwangengänse zu sehen.

Im eigenen Garten erneut Schmetterlinge: Nach dem Großen Fuchs und dem Faulbaum-Bläuling Anfang April, letzte Woche ein erster Schwalbenschwanz, dazu Aurorafalter, ein Grünader-Weißling und ein erster Admiral.

Einer der beiden Schwäne auf dem Weg zurück zum Nest. Bei leichter Vergrößerung ist links vom Kopf des Schwans ein blau schimmernder Punkt zu sehen: der Eisvogel als Zufallsaufnahme.
Blässhuhn mit Puli.
Teichhuhn
Kormoran, in der Sonne sitzend.
Rotwangenschildkröte, gehört wohl nicht zur natürlichen Fauna des Mergelteichs.
Nilgans, wirkt unzufrieden mit dem Fototermin.
Zilpzalp in Bönen.
Weißwangengänse im Seseke-Rückhaltebecken.
Grünader-Weißling (Dank an B. Glüer für die Bestimmungshilfe!)
Admiral, ihm sind die Strapazen seiner Flugreise am rechten unteren Flügel anzusehen. (alle Fotos: C. Rethschulte)