Heute morgen gegen 8.00h kreiste ein Starenschwarm (ca. 300 Vögel) über Altenbögge und zeigte seine synchron-wellenförmigen Flugkunststücke. Etwas später landete ein Graureiher auf einer der höchsten Fichten in der Siedlung und spähte (vermutlich) die Gartenteiche aus.
Im Bereich der Grünen Aue ist das Schwarzkehlchenpaar noch immer im Revier. Dazu waren mehrere Dorngrasmücken, zwei Grünspechte und drei Eichelhäher zu sehen und zu hören.
In der Nähe des Industriegebietes schlug ein Turmfalke direkt vor meinen Augen eine Feldmaus, flog den nächstbesten Acker an und verspeiste sie.
Auf dem Friedhof in Altenbögge waren mehrere Hausrotschwänze, drei Stieglitze und ein Grauschnäpper zu sehen; im Garten war am Morgen wieder einmal eine Sumpfmeise zu Gast, am frühen Abend jagten etliche Mauersegler über dem NSG Lettenbruch und unserer Siedlung.
Heute erhielt ich zudem von Thomas Rautenberg die Nachricht, dass die von mir im Januar (vgl. OAG-Meldung vom 14.01.20) gemeldete weißköpfige Schwanzmeise (ssp. caudatus) „einstimmig“ von der AviKom anerkannt wurde. Der mehrmonatige Ausfall eines Kollegen hat dazu geführt, dass die Kommission erst jetzt dabei ist, den entstandenen „Meldungsstau“ abzuarbeiten und die Homepage wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.