Bönen/Hemmerder Wiesen: Bekassinen, Kolkrabe, Turmfalke, Rotmilan, Sperber, Mäusebussard, Kormorane, Stare, Zipzalp, Stieglitze, Heckenbraunelle, Goldammern etc. am 23.09.2020 (C. Rethschulte)
Auf meiner morgendlichen Radtour vorbei an den HRB Bönen und Bönen-Bramey, den Hemmerder Wiesen und dem Hemmerder Ostfeld gab es avifaunistisch und lepidopterisch einiges zu beobachten.
Am HRB Bönen: sieben Bekassinen, sieben Graureiher (vgl. Meldung von H. Peitsch), ein Mäusebussard, ca. 10 Stieglitze und mehrere Blaumeisen. Auf dem Gelände des Zechenturms zeigte sich ein Turmfalke.
Am HRB Bramey: ca. zehn Goldammern, fünf Mönchsgrasmücken, eine Heckenbraunelle, ca. zwanzig Stare, eine Ringeltaube und ein Zilpzalp.
An der Kreuzung Breddeweg/Dorfstraße auf einer Grasfläche fünf Mäusebussarde und acht Graureiher.
In den Hemmerder Wiesen: ein Rotmilan, ein Kolkrabe, zwei Turmfalken, ein Sperber, mehr als zwanzig Kormorane, mehrere Hundert Stare, mehr als zwanzig Hohltauben, ca. zwanzig Rabenkrähen, zehn Ringeltauben, vier Nilgänse, fünf Graureiher, einige Stieglitze, ein Zilpzalp, vier Amseln, ein Grünspecht und ein Zaunkönig. Als Schmetterlinge zeigten sich mehrere Admirale bzw. Tagpfauenaugen und einige unbestimmte Weißlinge.
Im Hemmerder Ostfeld nur ein Turmfalke, dafür diverse Weißlinge, u.a. ein im Kreis Unna seltener Karstweißling.