Gesehen - Gehört

Hemer: Tannenhäher, Kolkraben und Wanderfalke am 31.10.2020 (Gregor Zosel)

Eigentlich wollte ich heute noch einmal den „Goldenen Oktober“ in einem bunten Herbstwald genießen. Deshalb zog es mich mal wieder in den Hochwald südöstlich von Hemer/Deilinghofen. Doch zunächst machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bis fast 11 Uhr nur Nebel, Nieselregen und stürmischer Wind, bevor dann doch schließlich sich die Sonne durchsetzen konnte. Was aber noch viel schlimmer war, war der Anblick der riesigen abgeholzten Flächen im Hochwald. Die älteren Fichten, die noch stehen, sind zum größten Teil tot. Dort wo einst die riesigen Reviere der Tannenhäher und Schwarzspechte waren , steht meist kein Baum mehr. Lediglich in einem Traditionsrevier der Tannenhäher sieht der Nadelwald noch einigermaßen gesund aus. Wahrscheinlich, weil diese Nadelbäume noch nicht sehr alt sind und möglichweise auf einen nässeren Boden gedeihen. Trotzdem konnte ich heute auf meiner 7 stündigen Wanderung u.a.folgendes notieren: 1 Tannenhäher, mindestens 4 Kolkraben (gleichzeitig am Himmel), 1 Wanderfalke tief überfliegend, 1 Hausrotschwanz, ca. 20 Kernbeißer, etliche Wintergoldhähnchen, einzelne Haubenmeisen sowie einzelne Tannenmeisen.

Tannenhäher
Tannenhäher im Hochwald bei Deilinghofen…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenhäher
Ob er sich noch lange in den größtenteils abgeholzten Wäldern halten kann, ist fraglich…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Kolkrabe
Typisches Flugbild des Kolkrabens…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wintergoldhähnchen
Heute sehr viele Wintergoldhähnchen entlang des Weges. Dadurch, dass die alten Fichten meist gefällt wurden, müssen die Goldhähnchen in den jüngeren Nadelbäumen nach Nahrung suchen und sind daher besser zu entdecken…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Hausrotschwanz
Hausrotschwanz sucht mitten im Hochwald in den Stapeln der geschlagenen Fichten nach Insekten…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wald
So sah der Hochwald noch im November 2018 rund ums Forsthaus aus. Hier konnte man regelmäßig den Tannenhäher und Schwarzstorch beobachten.…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Wald
Blick heute auf das Forsthaus (hinter dem Hochsitz). Im Hintergrund deulich der Verlust der Waldfläche zu erkennen. Die Fichten im Hintergrund sind ebenfalls abgestorben und werden wohl im nächsten Zuge entfernt…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
wald
Soweit das Auge reicht: abgeholzter und abgestorbener Wald…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Fliegenpilz
Fliegenpilze ohne Ende…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Pilz
Faszinierend die vielen Formen und Farben der Pilze. Hier die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Pilz
Schön in Form und Farbe. Leider nicht von mir bestimmbar…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Pilz
Leuchtend im Moos des Nadelwaldes. Ebenfalls ein unbestimmter Pilz. Vielleicht kann ein Leser der OAG-Seite die zwei unbestimmten Pilze nachbestimmen!…..am 31.10.2020 (Foto: Gregor Zosel)