Die erste nächtliche Kontrolle des Vogelschutzgebietes Hellwegbörde im Kreis Unna von der Wilhelmshöhe in Fröndenberg bis Unna-Hemmerde auf Wachtelkönige und Wachteln in der Nacht vom 23. auf den 24.05.2023 erbrachte zwei Nachweise rufender Wachtelkönige: das bereits von Malte Busch am 19.05.2023 an der Amecke bei Hemmerde registrierte Exemplar rief dort noch immer in einem Uferrandstreifen, ein weiterer Vogel rief nördlich/unterhalb der Wilhelmshöhe auf Unnaraner Gebiet aus Winterweizen.
Mit den weiteren Beobachtungen von Malte Busch und Ute Becker in Bönen bzw. in Lenningsen sind damit derzeit mindestens an drei Stellen im Kreis Unna Wachtelkönige gemeldet worden.
Bei der nächtlichen VSG-Kontrolle konnten rufende junge Waldohreulen bei Gut Korten in Fröndenberg (mind. 2 rufende Jungvögel) und südwestlich von Stockum an der B1 (mind. 3) notiert werden.
Leider meldete sich (vielleicht auch aufgrund der abweichenden günstigsten Erfassungszeit) keine Wachtel – auch nicht die von Hartmut Brecher zwischen Hemmerde und Westhemmerde gemeldete.