Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Unna: Wachtelkönig, Wachtel, 06.-07.06.2023 (Falko Prünte)

Während der zweiten nächtlichen Kontrolle des Vogelschutzgebietes Hellwegbörde im Kreis Unna zwischen Fröndenberg-Strickherdicke und Unna-Hemmerde riefen erneut zwei Wachtelkönige. Ein Exemplar zwischen Westhemmerde und Hemmerde unmittelbar am Straßenrand im Grenzbereich zwischen einem Grasstreifen und Winterweizen. Möglicherweise ist das Tier mit dem von Malte Busch am 19.05.23 an der Amecke beobachteten und in der Folge am 23./24.05.23 dort auch bestätigten Vogel identisch, denn dort rief in der Nacht kein Exemplar. Roben Hirschberg hatte am 24.05.23 zwischen Westhemmerde und Hemmerde vielleicht sogar zwei rufende Wachtelkönige, was die verschiedenen Ruforte ebenfalls erklären könnte.

Ein weiterer rufender Wachtelkönig nördlich der Wilhelmshöhe auf Unnaraner Gebiet im Bereich der Feststellung vom 23.05.23.

Zwischen der A44 und Kessebüren rief an der Alleestraße eine Wachtel. Bei Gut Korten (mindestens 3) an der Stadtgrenze Fröndenberg / Unna und bei Unna-Stockum (mindestens 2) rufende junge Waldohreulen.

Im Vergleich zu den Kontrollen der Vorjahre erfreulich „viele“ Igel unterwegs: jeweils einer am Ostrand von Hemmerde, Westhemmerde und Siddinghausen.