Am 04.08.2023 konnte ich morgens in den Hemmerder Wiesen – zeitweise mit G. Herber-Busch – jeweils 2 kreisende Schwarzstörche, Rotmilane und eine diesjährige Weihe (sehr wahrscheinlich Wiesenweihe) beobachten.
Heute konnte ich an der Amecke zunächst einen Habicht (vermutlich Rothabicht) beobachten. Er flog aus kurzer Distanz zu mir, aus einem der wegbegrenzenden Bäume auf. Anschließend konnte ich – gemeinsam mit B. Glüer – einen rufenden und über die Hemmerder Wiesen fliegenden Grünschenkel beobachten. Hier noch weiter erwähnenswert die folgenden Vogelarten: ein die Amecke überfliegender Eisvogel, zahlreiche Mauersegler und Mehlschwalben, einige Weißstörche, eine Dorngrasmücke und mindestens eine singende Schwanzmeise.
Nach dem Besuch der Hemmerder Wiesen fuhr ich noch in Richtung Steiner Holz. Dort konnte ich zahlreiche kreisende Vögel (3 Rotmilane, 4 Mäusebussarde, 1 Kolkrabe) beobachten. Auf dem Weg dorthin zudem noch eine jagende Rohrweihe (W) ein Schwarzkehlchen (M) und ein Neuntöter (W).
Einer von 2 kreisenden Schwarzstörchen (juv.) am 04.08.2023 über den Hemmerder Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Mäusebussard am Steiner Holz am 05.08.2023 (Foto: Hartmut Brecher)
Der Kolkrabe ist kein gern gesehener Gast bei den kreisenden Greifvögeln
Ein Rehbock beobachtet die kreisenden Greife aus der Distanz (Foto: Hartmut Brecher)