Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Wetterkapriolen mit Hausrotschwanz, Tagpfauenauge u.a., 24.11.2024 (B.Glüer)

Während noch der Schreck über den ersten Wintereinbruch mit Schnee und Eiseskälte nicht ganz abgeklungen ist, herrscht am heutigen Sonntag mit Frühlingstemperaturen um die 17°C schon wieder T-Shirt-Wetter. Im Wassergewinnungsgelände bei Frdbg.-Langschede deshalb nicht verwunderlich: unter anderem ein Tagpfauenauge, das sein Winterversteck für einen Ausflug verlassen hatte und ein überwinternder Hausrotschwanz (m, ad). In der Umgebung ein balzrufender Habicht. Ansonsten wenig Vögel – 2 Bergpieper, 1 Eisvogel erwähnenswert.

Ein Kleinvogelschwarm an Samenständen in einer Birkengruppe (UN-Dreihausen) lässt gleich eine bestimmte Erwartungshaltung aufkommen …, 22.11.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… die insgesamt rund 60 Vögel erweisen sich jedoch bei genauerem Hinsehen nicht als die erhofften Birkenzeisige, sondern als Bluthänflinge…, 22.11.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… dieser Feldhase erlebt gerade einen ersten Wintereinbruch (UN-Hemmerde) …, 22.11.2024 (Foto: Bernhard Glüer)
… während dieser männliche Hausrotschwanz sein beharrliches Verbleiben in unseren Gefilden bei jetzt wieder frühlinghaften Temperaturen (noch) nicht bereuen muss (Frdbg.-Langschede), 24.11.2024 (Foto: Bernhard Glüer)