Gesehen - Gehört

Schwerte/Holzwickede/Fröndenberg: Rastende Kraniche, Kappensäger, Spießenten, Bekassine, Bergpieper, Habicht, Teichhuhn u.a., 30.11.2024-08.12.2024 (K.&A.Matull)

Am Montag (02.12.) starteten 8 Kraniche nach einer Übernachtung von der Röllingwiese in Schwerte Richtung SW.

Auf dem Geiseckesee u.a. ein männlicher Kappensäger. (Offizieller Erstbeobachter B.Nikula) Diese aus Nordamerika stammende Art wird stets als Gefangenschaftsflüchtling klassifiziert, weil Kappensäger in Deutschland unter anderem bei Ziervogelhaltern eine gewisse Beliebtheit genießen. Trotzdem war es beeindruckend diesen Vogel bei der Balz zu beobachten (weibliche Reiherenten als „Objekt der Begierde“), zumal diese Wildlife nur in Nordamerika zu beobachten ist und immerhin geschah diese Beobachtung nicht irgendwo in Gefangenschaft, sondern in freier Natur auf dem Geiseckesee.

Auf der Kiebitzwiese in Fröndenberg ( Mitbeobachter A.Hünting) heute u.a. 4 Spießenten (2,2), welche weit entfernt auf der Wasserfläche zwischen der Brunnenkresse schwierig zu entdecken waren. Bemerkenswert ist auch die Beobachtung eines Teichhuhns (Teichralle) in der Sichlerbucht. Die letzte offizielle Meldung dieser Art auf der Kiebitzwiese liegt fast 3 Jahre (!) zurück. (G.Zosel am 01.01.2022)

Ansonsten konnten wir heute vormittags vom alten Aussichtshügel der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten:

mindestens 4 Höckerschwäne, ca. 80 Kanadagänse, eine Blässgans, 56 Graugänse, 3 Nilgänse, ca. 70 Stockenten, 9 Schnatterenten, 2 Silberreiher, 5 Graureiher, eine Bekassine, 2 Eisvögel, 5 Lachmöwen (hoch überfliegend), einen Bergpieper, ungezählte Wiesenpieper, ein Kernbeißer.

Vom Ruhrufer ein keckernder Habicht.

Morgendlicher Abflug der Kraniche von der Röllingwiese am 02.12.2024 (Foto: Klaus Matull)
Männlicher Kappensäger auf dem Geiseckesee …. 30.11.2024. (Foto: Klaus Matull)
….balzt weibliche Reiherenten an. Der dazugehörige Ton kann hier gehört werden: https://xeno-canto.org/168492 30.11.2024. (Foto: Andre Matull)
Unter einer sehr mageren Anzahl und Artenvielfalt an Singvögeln war der Kernbeißer am Aussichtshügel der Kiebitzwiese schon als etwas ganz besonderes anzusehen. 08.12.2024 (Foto: Klaus Matull)