Am Freitag waren auf dem Holzplatz und an der parallel verlaufenden Bahnstrecke >80 Rotdrosseln in den beerentragenden Sträuchern zu beobachten. Auch einige Wacholderdrosseln und Amseln waren zu finden und 2 Sperber ( 1x Männchen ad. und 1x Weibchen) jagten durch die Büsche.
Im HRB der Seseke gesellten sich am Freitag 2 Höckerschwäne zu den anwesenden Gänsen. 10 Graugänse, 15 Kanadagänse, 2 Nilgänse und 12 Stockenten und 1 Waldwasserläufer konnte ich notieren.
Am Samstag- Nachmittag war die ganze Gänseschar – bis auf 2 Nilgänse – verschwunden, wohl wegen der zunehmenden Vereisung der Wasserflächen. Merkwürdigerweise waren auf den Eisflächen 4 Bachstelzen und ein Bergpieper zu sehen.
Ebenfalls am Samstag in den Hemmerder Wiesen > 100 Wacholderdrosseln, ~ 25 Goldammern, erfreulich viele Amseln und eine Schafherde. Im NSG – Horster Mühle balzten die ersten Kohlmeisen, 2 Männchen ließen den Reviergesang hören und zeigten gegenüber den Weibchen Imponiergehabe.
Heute waren im Bereich Sandbachtal >30 Rotdrosseln in Beerensträuchern zu beobachten, hier zudem 1 Grünspecht, ~100 Buchfinken und ein Sperber.