Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 11.02.2019 (Hans-Joachim Göbel)

Die ersten Meisen inspizieren die Vogelkästen in unserem Garten. Auf der Ruhr balzen die Revier-Haubentaucher vom letzten Jahr.

Und  auf dem Wasser der  Röllingwiesen (endlich eisfrei) kommen die ersten Enten und Blässhühner in Stimmung. Hoffentlich nicht zu früh. Letztes Jahr gab es ja viele Brutausfälle. Durch die wechselnden Wasserstände.

Anbei zwei Bilder von Nutrias.  Sind sie in den Röllingwiesen im Moment doch sehr von Nutzen. 5-6 Exemplare sah ich heute. Die ganz in meinem Sinne auf den kürzlich gemähten Binsen-Inseln sitzen. Und bevorzugt alle nachwachsenden Triebe bis unter die Wasseroberfläche abnagen. Selbst die noch nicht an der Oberfläche zu sehenden Triebe werden abgeweidet. Der Nutria auf dem Reiherentenbild sitzt auf einer der Inseln und frisst Halme, die unter Wasser sind.

Der einzeln abgelichtete sitzt ebenfalls auf einer geschnittenen Insel. Und frisst alles, was nachwächst. Neben  ihm sieht man noch ein paar Halme, die der Freischneider nicht erwischt hat. So sah man sehr standnah mehrere Nutria fressen. Weiter so !!

Übrigends sind sie auch sehr fruchtbar. Einer schleppte auch Nistmaterial zum Bau, wo seinerzeit der erste Nachwuchs geboren wurde.

Wen es interessiert: Der erste Nutria ist meines Wissens am 14.12.08 von Wolfgang Pitzer am Geiseker See gesehen worden. Ein schneeweißer.

Am 19.04.09 kamen sie die ruhrabwärts. Wurden von Dieter Ackermann auf der Ruhr gesehen. Das war ein cremefarbenes Tier.

Dieses Tier war ein Weibchen und wurde dann mit einem pechschwarzen Männchen in den Röllingwiesen heimisch.

Sie bekamen im gleichen Jahr noch Junge. Von mir fotografiert am 03.09.09. Alles auf der AGON-Internetseite zu sehen.

Die beiden sind wohl die Ureltern so ziemlich aller Nutrias ruhrabwärts. Zumindest um die Röllingwiesen.

Mir wurde heute ganz anders, als in diese alte Höhle nach genau 10 Jahren wieder Nistmaterial geschleppt wurde. Wo doch bisher alle Nachkommen auf den Binsen zur Welt kamen.

Nutria und Reiherenten
Reiherenten und Nutria auf Binseninsel, Halme unter Wasser werden abgefressen, Röllingwiese, 11.02.19 Foto: Hans-Joachim Göbel
Nutria
Nutria auf Binseninsel, Röllingwiese, 11.02.19 Foto: Hans-Joachim Göbel