Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Iserlohn: Neuntöterkartierung, Kuckuck, Kolkraben, Gelbspötter und Weißstorchnachwuchs am 28.05.2022 (Gregor Zosel)

Heute habe ich für die Fröndenberger Neuntöterkartierung die „Ruhrauen“ Altendorfs aufgesucht. Hier konnte ich (auch Dank der Vorarbeit von Marvin Lebeus) erfreuliche 6 besetzte Neuntöterreviere festmachen, was für dieses Gebiet neuer Rekord darstellt. Die damaligen Heckenanpflanzungen mit deren Grünstreifen und Wiesen tragen nun Früchte mit vielen heckenbewohnenden Singvögeln. Außerdem konnte ich hier zwischen Dellwiger Kuhbrücke und Schoofbrücke u.a. folgendes beobachten: 1 Kuckuck, 2 Gelbspötterreviere, 7 singende Dorngrasmücken, 4 Sumpfrohrsängerreviere, 3 Goldammerreviere, 1 Klappergrasmücke singend, 2 singende Feldlerchen, 1 Eisvogel sowie auf der Südseite der Ruhr (Drüpplingsen) 2 Kolkraben laut rufend über dem Wald. Auf der Ruhr an der Kuhbrücke insgesamt 6 Haubentaucher, wobei ein Paar mit dem Nestbau beschäftigt war (in Höhe des Campingplatzes). Auf dem „Campingplatz Abbabach“ bei Iserlohn/ Drüpplingsen haben die Weißstörche nun auch Jungvögel im Nest. Leider konnte ich nur von weitem das Nest mit Altvogel beobachten, da die Storchenplattform direkt auf dem nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Campingplatz liegt. Aber ein Dauercamper hat mir auf seinem Handy aktuelle Fotos vom Storchennachwuchs gezeigt, wo deutlich 2 Pulli zu erkennen sind.

Neuntöter
Direkt über mir am Ruhrtalradweg hat dieser Neuntöter „gesungen“……am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Neuntöter in einem Heckenrevier in den Altendorfer Ruhrwiesen…..am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Neuntöter als Wächter des Schlosses…..am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Dorngrasmücke
Auch die Dorngrasmücken sind in diesem Jahr überall gut vertreten…..am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Haubentaucher
Haubentaucherpaar beim Nestbau am Nordufer der Ruhr…..am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Auf dem „Campingplatz Abbabach“ hat auf den Stümpfen dreier alten Fichten der Weißstorch seinen Horst errichtet. Seit wenigen Jahren ist er nun hier Brutvogel. Von der Dellwiger Kuhbrücke aus hat man einen Blick auf das Nest,…..am 28.05.2022 (Foto: Gregor Zosel)