Gesehen - Gehört

Fröndenberg Zwergschnepfe, Bekassinen, Silberreiher und Eisvogel bei Arbeitseinsatz auf der Kiebitzwiese am 26.11.2022 (Melder: Gregor Zosel)

Nach dem traditionellen Erlenstechen vor zwei Wochen stand heute wieder eine Naturpflegeaktion der „Erlenstecher-Truppe“ im NSG Kiebitzwiese an. Diesmal hieß es den Flößergraben von der „wuchernden“ Brunnenkresse zu befreien, um einen besseren Zufluss für die Wasserflächen zu erreichen. Durch den dichten Bewuchs dieser Wasserpflanze wird das Wasser „natürlich“ aufgestaut und verhindert so die Versorgung der größeren Wasserflächen mit Wasser im NSG. Während der Arbeiten an diesem traumhaften Tag nach anfänglichen Bodenfrost konnten die teilnehmenden Personen u.a. 1 Zwergschnepfe, mind. 2 Bekassinen, 1 Eisvogel sowie 2 Silberreiher beobachten. Neue Helfer der „Kiebitzwiesen-Pflegetruppe“ sind immer herzlich willkommen!!

Kiebitzwiese
Am Aussichtshügel der Kiebitzwiese und in der Sichlerbucht sieht man am besten, dass die Wasserversorgung der Wasserflächen im Moment nicht klappt. Ursache sind die zuwachsenden Zuflussgräben mit der Brunnenkresse……am 26.11.2022 (Fotos: Gregor Zosel)
Kiebitzwiese
Bei frostigen Temperaturen begann die „Erlenstecher-Truppe“ mit dem „Ausharken“ der Brunnenkresse am Flößergraben…..am 26.11.2022 (Fotos: Gregor Zosel)
Kiebitzwiese
Mit vollem Einsatz!! …..am 26.11.2022 (Fotos: Gregor Zosel)
Kiebitzwiese
Teilweise bis zu den Hüften im Wasser!!!…..am 26.11.2022 (Fotos: Gregor Zosel)
Kiebitzwiese
Der Flößergraben vor und nach der Aktion…..am 26.11.2022 (Fotos: Gregor Zosel)