Gesehen - Gehört

Unna / Fröndenberg: Rotmilan, Kranich, Feldlerche, Bachstelze, Wiesenpieper, Schwarzkehlchen u.a. am 30.11.2023 (H. Knüwer)

Am Morgen noch ein in SW-Richtung ziehender Rotmilan nahe Lünern.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt standen drei Kraniche (eine Familie) in Gesellschaft von ca. 70 Gänsen (Grau-, Kanada-, Nilgänse) auf einem Maisstoppelacker im NSG Hemmerder Wiesen. Auf dem Eis der teils zugefrorenen und maximal gefüllten Flutmulde tummelten sich mind. 12 Bachstelzen und am Rand etwa 50 Stare. Eine einsame Feldlerche sowie ein Sperber (W) überflogen das Gebiet. Auffällig war die große Anzahl Fasanen. Von den etwa 40 Vögeln flogen etliche aus den Gehölzen am Stichweg ab, in denen sie wohl die Nacht verbracht hatten.

In der Strickherdicker Feldflur versammelten sich auf einer Wintergetreidesaat etwa 30 Feldlerchen und in einem Zwischenfruchtfeld etwa 15 Wiesenpieper. Um 11.15 Uhr ein nach SW ziehender Trupp Kraniche (48). Im Gebiet mind. fünf Mäusebussarde und zwei Turmfalken. Ein Schwarm Buchfinken (ca. 50) suchte Sämereien auf einem Blühstreifen. Bemerkenswert war, dass mehrheitlich Männchen in diesem Schwarm vertreten waren (Verhältnis etwa 5 : 1).

Im Windpark Ostbüren ein männliches Schwarzkehlchen im Bereich des diesjährigen Brutplatzes.

Kranichfamilie in den Hemmerder Wiesen am 30.11.2023
Kranichfamilie in den Hemmerder Wiesen am 30.11.2023 (Foto: H. Knüwer)
Steinkauz beim Sonnenbad (bei 1°C) nördlich Steinen
Steinkauz beim Sonnenbad (bei 1°C) nördlich Steinen (Foto: H. Knüwer)
Die Früchte der Großen Klette dienten zwei Distelfinken in der Strickherdicker Feldflur als Mittagessen.
Die Früchte der Großen Klette dienten zwei Distelfinken in der Strickherdicker Feldflur als Mittagessen. (Foto: H. Knüwer)
Schwarzkehlchen im Windpark Ostbüren nördlich der A44
Schwarzkehlchen im Windpark Ostbüren nördlich der A44 am 30.11.2023 (Foto: H. Knüwer)