Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Grünschenkel, Schwarz- und Braunkehlchen, Sumpfrohrsänger, Rohrammer, Mönchs-, Garten- und Dorngrasmücken, Weissstörche, Neuntöter, Schwarzmilan u.a. am 12.05.2024 (A. Hünting)

Während meines Spaziergangs um das NSG Kiebitzwiese am Muttertag, etwa von 6:45 Uhr bis 10:45 Uhr konnte ich bei sonnigem Wetter folgende Beobachtungen notieren: 4 Höckerschwäne, >11 Kanadagänse (8 Pulli), 25 Graugänse (17 unterschiedlich alte Pulli), 12 Nilgänse (10 Pulli), >2 Schnatterenten, >10 Stockenten, 3 Reiherenten am alten Aussichtshügel, 2 Fasane, x überfliegende Kormorane, >11 Weißstörche (3, wahrscheinlich 4 Pulli im Nest auf der Nisthilfe, >1 Pullus im Nest auf dem Hochsitz, zwei überfliegende Fremdstörche), 2 Grünschenkel, 2 Kuckucke, 1 Eichelhäher, 2 Zilpzalps, >2 Sumpfrohrsänger, >2 Mönchsgrasmücken, >2 Gartengrasmücken, >1 Dorngrasmücke, >2 Zaunkönige, 2 Schwarzkehlchen (1m,1w), >2 Heckenbraunelle, 1 Schafstelze, 2 Buchfinken, 5 Stieglitze, >1 Braunkehlchen, >3 Haussperlinge, 1 Hausrotschwanz im angrenzenden Industriegebiet, 3 Bachstelzen, >1 Rohrammer, 1 Goldammer, 2 Graureiher, auf der Ruhr dann 9 Reiherenten und 2 überfliegende Schwarzmilane.

Grünschenkel
Vielleicht hat der niedrigere Wasserstand diese beiden Grünschenkel dazu verleitet, eine Pause an der Kiebitzwiese einzulegen. Ich habe mich jedenfalls über den seltenen Besuch gefreut! …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Schwanennest
Im östlichen Teil der Kiebitzwiese fand ich das Schwanennest verlassen vor. Vielleicht hat auch das etwas mit dem niedrigeren Wasserstand zu tun, denn offensichtlich ist das Nest jetzt für Prädatoren trockenen Fußes zu erreichen. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Höckerschwan
Das Brutpaar hielt sich zwar noch in Nestnähe auf, führte aber definitiv keine Pulli. Schade, die Premiere einer erfolgreichen Schwanenbrut an der Kiebitzwiese hätte sicher nicht nur mich gefreut. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Braunkehlchen und Neuntöter
Einige Schwierigkeiten mit dem Autofokus der Kamera führten dazu, dass ich das im Hintergrund etwas schärfer abgebildete Braunkehlchen überhaupt entdeckte. Eigentlich wollte ich das Neuntötermännchen fotografieren. Naja, als Beleg mag es gerade noch so reichen. …. am 12.04.2024 (Foto: A. Nonym 😉 )
Braunkehlchen
Etwas besser getroffen hat der Focus das Braunkehlchen am alten Aussichtshügel. Ob es ein anderes Individuum ist, als jenes im östlichen Teil, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, denn es hätte mich bei meinem Tempo um die Kiebitzwiese locker überholen können. …. am 12.05.2024
Schwarzkehlchen
Männliches Schwarzkehlchen hält Ausschau nach Insekten. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Schwarzkehlchen
Und startete dann teils zu erfolgreichen Beuteflügen. …. am 12.04.2024 (Foto: A. Hünting)
Schwarzkehlchen
Das weibliche Schwarzkehlchen beobachtete ihr Männchen bei der Jagd. Ob er ihr Geschenke in Form von erbeuteten Insekten machte, konnte ich auf die Distanz nicht genau beobachten, weil die teils belaubte Eiche den Kontakt der beiden verdeckte. Vielleicht wird ja bald gebrütet? Das Männchen konnte ich ganz in der Nähe bereits am 13.04.2024 beobachten. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Schwarzmilan
Zunächst dachte ich, dieser Schwarzmilan trüge Nistmaterial zum Horst. Nach näherer Betrachtung des Fotos am PC hege ich jedoch den Verdacht, dass der Milan ein Nagetier transportiert. Denn dessen Hinterteil und Schwanz meine ich hinter den Fängen des Greifs zu erkennen. Dann hätte er das Grünzeug wohl nur „aus Versehen“ gegriffen. Vielleicht dient das Gestrüpp aber auch, wie im Restaurant, als Deko auf dem Teller des/der Küken? …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Sumpfrohrsänger
Gut unterhalten wurde ich während des Rundgangs von mehreren Sumpfrohrsängern, die mit ihren Imitationen anderer Singvögel für Irritationen sorgten. Das Individuum am Aussichthügel hatte Phrasen von Kohlmeise, Haussperling und Buntspecht im Repertoire, das Individuum im östlichen Teil des NSG versuchte mich mit Einlagen des Gartenrotschwanzes und der Nachtigall hinters Licht zu führen. Herrlich! Vielleicht stimmt ja die eine oder andere meiner Meldungen nicht, weil ich ihnen doch auf den Leim gegangen bin? …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Jagdfasan
Singt nicht halb so gut, wie der Sumpfrohrsänger, sieht aber toller aus! Ein sich in die Brust werfender Jagdfasan nahe am Aussichthügel – auch ein tolles Schauspiel für das es sich lohnt, früh am Sonntagmorgen aufzustehen! …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Innerhalb der dezenten Markierung meine ich einen Storchenwinzling zu erkennen. Ob ich richtig liege, werden die nächsten Tage oder Wochen zeigen. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Eindeutiger ist da die Lage auf der Nisthilfe. Das Pulli da sind, ist keine Frage. Ich meine, auf diesem Foto vier Pulli zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es auch im letzten Jahr zunächst vier Pulli, von denen drei flügge wurden. Bleibt abzuwarten, ob es in diesem Jahr alle schaffen. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Kleiner Wasserfrosch
An Futter für die Jungstörche sollte es nicht fehlen. Von überall her klang das Quaken der Frösche. Hier sind zwei Kleine Wasserfrösche vom neuen Aussichtshügel aus zu sehen, die sicher ein leckeres Häppchen werden könnten. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Gebänderte Prachtlibelle
Gebänderte Prachtlibelle am 12.04.2024 (Foto: A. Hünting)
Gemeine Schlammfliege
Gemeine Schlammfliege im Gegenlicht auf einem der Bretter des alten Aussichtshügels. Unlängst habe ich gelesen, vielleicht auf der ABU Soest-Seite, dass Schlammfliegen nicht gerne fliegen und stets in der Nähe von Gewässern bleiben. Luftlinie sind´s von ihrem Aufenthaltsort bis zu Wasser wohl um die 10 Meter. Respekt! …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Gemeine Schnepfenfliege
Wenn ich schon keine Wald-, Doppel- oder sonstigen Schnepfen vor die Linse bekomme, dann muss eben die Gemeine Schnepfenfliege herhalten. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)
Kanadagans
Kanadaganspulli unterschiedlichen Alters. Das zweite Gänsepaar ist knapp außerhalb des gewählten Bildausschnitts. …. am 12.05.2024 (Foto: A. Hünting)