Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Wespenbussard, Mäusebussard, Rotmilan, Rohrweihe, Wanderfalke u.a.m. am 09.08.2024 (H. Knüwer, Mitbeobachter H. Maas, B. Glüer)

Heute Morgen war eine große Flugschau zu bewundern. Bei bedecktem Himmel und leicht böigem Wind nutzten zahlreiche Greifvögel und Raben die günstigen Bedingungen für neckische Flugspiele, gegenseitiges Mobben und Fangen. Die Szenerie glich einem Kindergarten, waren es doch überwiegend Jungvögel, die sich den Luftraum teilten und sich dort vergnügten. Während der etwa dreistündigen Beobachtungsdauer östlich von Bausenhagen waren zu sehen: acht Kolkraben (alle diesjährig), ein Wanderfalke (diesjähriges beringtes Weibchen), mindestens fünf Mäusebussarde (überwiegend diesjährig), mindestens sechs Rotmilane, zwei Turmfalken, eine nach Osten fliegende Rohrweihe (mehrjähriges Männchen) sowie – besonders erfreulich – zwei Wespenbussarde (Männchen und Weibchen). Auch am 06.08.24 tauchten im selben Gebiet zwei Wespenbussarde auf. Durch Fotovergleich bekam Bernhard Glüer heraus, dass er das heute gesehene Weibchen bereits mehrfach im Großraum Bausenhagen festgestellt hatte. Offenbar gibt es hier ein besetztes Revier. Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, ob es in diesem Bereich ein weiteres Brutpaar gibt.

Diese beiden Wespenbussarde (links Männchen, rechts Weibchen) beteiligten sich kaum aktiv bei den Luftspielchen, …
Diese beiden Wespenbussarde (links Männchen, rechts Weibchen) beteiligten sich kaum aktiv bei den Luftspielchen, … (Foto: H. Knüwer)
…wurden aber immer wieder in die Spielereien einbezogen.
…wurden aber immer wieder in die Spielereien einbezogen. (Foto: H. Knüwer)
Irgendwann war es aber offenbar auch dem Wespenbussard zu viel und er zog von dannen.Auseinandersetzing in der Luft mit Wanderfalke und Wespenbussard
Irgendwann war es aber offenbar auch dem Wespenbussard zu viel und er zog von dannen. (Foto: H. Knüwer)
Wenn gerade kein Spielgefährte zur Verfügung steht, dann muss auch mal zeitweilig ein Stöckchen als Spielzeug dienen. Der junge Wanderfalke hatte den Ast von einer toten Fichte abgebrochen.
Wenn gerade kein Spielgefährte zur Verfügung steht, dann muss auch mal zeitweilig ein Stöckchen als Spielzeug dienen. Der junge Wanderfalke hatte den Ast von einer toten Fichte abgebrochen. (Foto: H. Knüwer)
vier von acht jungen Kolkraben bei ihrer Luftakrobatik
vier von acht jungen Kolkraben bei ihrer Luftakrobatik (Foto: H. Knüwer)
spielerische Auseinandersetzung zwischen Wanderfalke und Kolkrabe
spielerische Auseinandersetzung zwischen Wanderfalke und Kolkrabe (Foto: H. Knüwer)
Wanderfalke und Kolkrabe: Wer gewinnt den Wettstreit?
Wanderfalke und Kolkrabe: Wer gewinnt den Wettstreit? (Foto: H. Knüwer)
Zwei junge Mäusebussarde tun es den Kolkraben gleich. (Foto: H. Knüwer)
Zwei junge Mäusebussarde tun es den Kolkraben gleich. (Foto: H. Knüwer)
David gegen Goliath? Hier duelliert sich der junge Wanderfalke mit einem jungen Mäusebussard. Einmal attackierte der Falke sogar einen vorbeifliegenden Graureiher.
David gegen Goliath? Hier duelliert sich der junge Wanderfalke mit einem jungen Mäusebussard. Einmal attackierte der Falke sogar einen vorbeifliegenden Graureiher. (Foto: H. Knüwer)