Heute als besonderes Highlight im Hemmerder Ostfeld eine rufende Wachtel. Sicher nicht zufällig saß sie genau in der Feldvogelschutzfläche, die derzeit eine reich strukturierte Wildkrautflur aufweist. Ebenda auch ein großer Trupp Mauersegler von ~150 Ex. und 26 rastende Kiebitze. Auch auf der Haarhöhe bei Frdbg.-Bausenhagen 1x 4 und 1x 7 Kiebitze westwärts ziehend.
In den Hemmerder Wiesen unter anderem >9 Graureiher (gestern auch ein Silberreiher), 2 Rotmilane, 3 Turmfalken, 1 Neuntöter (m), 3 Weißstörche (1x ad, 2x juv.), 3 frisch flügge – noch sehr kurzschwänzige – Sumpfrohrsänger, 4 Mäusebussarde und eine vermutlich diesj. Schleiereule, die an der Amecke einen Tagesschlafplatz in einem alten Weißdorn bezogen hatte (Mitbeobachter: Harald Maas).
Gestern nördlich Frdbg.-Hohenheide am Vormittag ein nordwärts, Richtung Buschholt fliegender Wespenbussard. An fast gleicher Stelle am Abend ebenfalls ein Wespenbussard, der sich über dem Buschholt hochschraubte, um dann Richtung Frdbg.-Bausenhagen abzufliegen. Ein weiterer Wespenbussard gestern über dem „Bröhl“ von UN-Westhemmerde kommend ostwärts Richtung Steinen fliegend.
In den Bielenbüschen am Abend (gestern) mindestens 2 Waldohreulen ruhend (vermutlich diesj.).